Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Strackholt
Dienstag, 6. Dezember 2016:

Elia sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach.
1.Könige 18,21

Jesus sprach: Niemand flickt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst reißt der neue Lappen vom alten ab und der Riss wird ärger.
Markus 2,21
Kirche Strackholt

verlässlicher Gottesdienst - jeden Sonntag 10:00 Uhr

Parallel zum Hauptgottesdienst (außer in den Ferien) findet der Kindergottesdienst statt. Solange der Hauptgottesdienst dauert, dauert auch der Kindergottesdienst.

Darum - der nächste Gottesdienst in Strackholt ist in 4 Tagen, 22 Stunden, 51 Minuten und 36 Sekunden

Nachrichten... Nachrichten... Nachrichten... Nachrichten...

Andrang: Chor „Soli Deo Gloria“ sang in Hage bei offener Kirchentür

So lautete eine Schlagzeile in der Ostfriesen-Zeitung vom 30.11.2016.

Zum Glück ist unsere Kirche so groß, daß wir an unserem Konzertabend mit "Soli Deo Gloria" am 26.21.2016 mehr als 400 Besucher einen Platz anbieten konnten. Es war ein wunderbares Konzert mit vielen nationalen und internationalen Weihnachtsliedern. Auch die vom Chorleiter Tai-Lee Park komponierten Lieder zu den Jahreslosungen 2016 und 2017 gehörten zum Programm. Bei den gemeinsam mit den Besuchern gesungene Liedern wie "Mach dich auf und werde Licht" oder "Tochter Zion" wurde die Kirche mit besonderem Klang gefüllt.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Strackholt in den nächsten Jahren.



Gottesdienst an Buß- und Bettag

Der Gottesdienst am Buß- und Bettag war ein großer Erfolg.

Über 150 Besucher zählten die Kirchenvorsteher abends um 19:00 Uhr in der Strackholter Kirche. Die Haupt- und Vorkonfirmanden hatten diesen Gottedienst vorbereitet. Sie trugen verschiedene Lieder und Texte vor. Die Lieder sind an zwei Nachmittagen mit dem Strackholter Chorleiter Helmut Albers eingeübt worden. Auch ein kurzes Anspiel zum Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner gehörte in diesen Gottesdienst. In seiner Ansprache ging Pastor Bernd Battefeld auf dieses Gleichnis ein.

Als musikalische Gruppen bereicherten der Gitarrenchor „Gilboa“ unter der Leitung von Christa Richter und der „Posaunenchor Strackholt von 1878 eV“ unter der Leitung von Wiechert Fokken diesen Abend.

Konzertabend in Strackholt.



Das Konzert mit dem Chor Soli Deo Gloria aus Norden findet am

Samstag, 26.11.2016
um 18:00 Uhr
in der Kirche zu Strackholt


statt.

Mehr als 20 Jahren lang sammelte der Chor ca. 450 Gesangsstücke und gab 162 Konzerte in Ostfriesland und auch in verschiedenen Orten Niedersachsens. Der Name „Soli Deo Gloria“ (= Gott allein die Ehre) ist sein Programm.

Auf dem Programm stehen u.a.:

„Weihnachtslieder aus aller Welt“
– Gesù Bambino -------------------------Italien
– Noël, Noël ------------------------------Frankreich

Jahreslosung 2016 & 2017 Tai-Lee Park
– Hoch tut euch auf ------------------------Ch. W. Gluck (1714–1787)
– Wachet auf, ruft uns die Stimme ------J. S. Bach (1685–1750)


Der Eintritt ist frei.
Ein Pressetext steht unter Pressetext Soli Deo Gloria

Silberne Konfirmation 2016

Am 18.09.2016 wurde in Strackholt Silberne Konfirmation der Jahrgänge 1990 und 1991 gefeiert. Auch der damalige Konfirmator Pastor i.R. Winfried Moritz nahm an diesem Festgottesdienst teil. Musikalisch umrahmten der kirchliche Posaunenchor und der Gitarrenchor "Gilboa" diesen Festtag.




Auf dem Foto sehen wir für den Jahrgang 1990 :

Obere Reihe von links
Jürgen Sanders, Jens David-Zilisch geb. David, Holger Roßmüller



Mittlere Reihe von links

Pastor Bernd Battefeld, Stepfan Jürgens, Frank Busboom, Bianca Harms geb. Burlager, Henry Fürst, Hans-Jürgen Buhr, Werner Diener


Untere Reihe von links
Marianne Weerts, Daniela David-Albers geb. David, Pastor Winfried Moritz, Heike Beermann geb. Meyer, Anke Saathoff geb. Hedemann











Auf dem Foto sehen wir für den Jahrgang 1991:

Obere Reihe:
Focko Sanders, Eckhardt Fürst, Jochen Beekhuis

Mittlere Reihe:
Pastor Bernd Battefeld, Helga Germeyer geb. Böden, Annika Moritz, Tanja Ottersberg geb. Juilfs, Erika Liebenau geb. Freese, Andrea Bauer geb. Janßen, Gerhard Osterbuhr

Untere Reihe:
Harald Saathoff, Simon Schütte, Pastor Winfried Moritz, Helmut Blankenstein geb. Tongers, Dikmar Oejen







"

Jahreslosung 2016


Gott spricht:
Ich will euch trösten,
wie einen seine Mutter tröstet.
Jesaja 66,13







Copyright: 2016 kirche-strackholt.de - Kontakt ; Impressum