Ausdruck von der Homepage: www.kirche-strackholt.de Datum: 17.02.2019

Woche unter dem Wort 2018

Seid Untertanen der Obrigkeit! Wie bitte??
Woche unter dem Wort vom 28.1. bis 4.2.2018 in Strackholt

Unter diesem provozierendem Thema lädt die Barbara- Kirchengemeinde zur Woche unter dem Wort in die Barbara- Kirche ein, in der Woche jeweils um 19.30, an den Sonntagen natürlich um 10 Uhr.
Hoppla, denkt jede und jeder, der diese Überschrift liest, was soll denn das? In unserer Demokratie gibt es keine Untertanen , sondern mündige Staatsbürger!
Die Strackholter Kirchengemeinde möchte mit diesm Thema ein spannendes Thema überschreiben: Die Christen und der Staat.
Damals, im römischen Weltreich, waren die ersten Christen eine kleinere religiöse Gruppe, die mit dem römischen Kaiserreich irgendwie klarkommen musste; sie waren Untertanen.
Inzwischen sind wir längst in demokratischen Verhältnissen angekommen. Christen , ob Mann oder Frau, schon lange auch politische Verantwortung im demokratischen Rechtsstaat.
Wir möchten in diesem Jahr den skizzierten Fragen mit verschiedenen Schriften der Bibel nachspüren.
wir konnten für die Auslegung wieder Predigerinnen und Prediger aus der Nachbarschaft gewinnen. Wir freuen uns zudem auf verschiedene Vokal-, Gitarren- und Posaunenchöre!
Die Abende und die Sonntage, so die Planung, werden wieder von einem Chor unserer Vor- und Hauptkonfirmandengruppen eröffnet.
An die Gottesdienste schließt sich die Einladung zur Teetafel im Gemeindehaus an.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
cellspacing="2">